Glossar


Hier finden Sie Begriffserklärungen rund um den Deutschen Nachhaltigkeitskodex.

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S

SA 8000

SA 8000 ist ein internationaler Standard, der Mindestanforderungen an die Arbeitsbedingungen von Arbeitnehmer/-innen, vor allem in transnationalen Unternehmen, formuliert. Urheberin ist die Social Accountability International (SAI), eine internationale Nichtregierungsorganisation, bei der sich Unternehmen freiwillig zertifizieren lassen können. Die Norm basiert auf Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und der Vereinten Nationen (UN). (www.sa-intl.org/sa8000)


SBWS™

Das innovative Betriebsmodell von TCS wurde als Reaktion auf die COVID-19-Disruption eingeführt. Dabei handelt es sich um eine vollständig standortunabhängige Erweiterung des standortunabhängigen agilen Modells, das es den Mitarbeitern ermöglicht, aus der Ferne zu arbeiten und dabei die gleichen strengen Maßstäbe in Bezug auf Projektmanagement, Governance und Sicherheit beizubehalten. Die vollständig verteilte Natur dieses Modells ist besser geeignet, um die Geschäftskontinuität zu gewährleisten. Es nutzt die früheren Investitionen von TCS und beinhaltet die Erkenntnisse und Best Practices in Bezug auf das Netzwerkmanagement, eine standardisierte Umgebung für die Servicebereitstellung, digitalisierte Governance-Prozesse, den intensiven Einsatz von kollaborativen und cloudbasierten Technologien und ein internes SOC, das zu den besten der Branche zählt.


Scope-1-Emission

Direkte Freisetzung klimaschädlicher Gase im eigenen Unternehmen


Scope-2-Emission

Indirekte Freisetzung klimaschädlicher Gase durch Energielieferanten


Scope-3-Emission

Indirekte Freisetzung klimaschädlicher Gase in der vor- und nachgelagerten Lieferkette


SDG


SEZ


Sonderwirtschaftszone

In Indien sind dies ausgewiesene Gebiete, in denen andere Geschäfts- und Handelsgesetze gelten als im Rest des Landes, mit verschiedenen Vergünstigungen und Steuererleichterungen, um Exporte zu fördern, Investitionen anzuziehen und lokale Arbeitsplätze zu schaffen.


Stakeholder

Stakeholder sind Einzelpersonen oder Gruppen aus dem Umfeld des Unternehmens, die entweder einen Einfluss auf die Geschäftstätigkeit haben oder aber von der Geschäftstätigkeit beeinflusst werden, z.B. Geschäftspartner/-innen, Mitarbeitende, Kund/-innen, zuliefernde Betriebe, Kommunen, Parteien, Verbände, staatliche Organe, Nichtregierungsorganisationen usw. (siehe Kriterium 09 Beteiligung von Anspruchgruppen).


Stakeholder-Dialoge

Stakeholder-Dialoge sind der Austausch mit Anspruchsgruppen des Unternehmens über dessen Nachhaltigkeitsstrategie bzw. über Nachhaltigkeitsziele und -projekte und gelten inzwischen als ein wichtiges Instrument des Nachhaltigkeitsmanagements (siehe Kriterium 9). Der AA1000 Stakeholder Engagement Standard (AA1000SES) des gemeinnützigen Netzwerkes AccountAbility stellt Prinzipien für einen erfolgreichen Umgang mit Anspruchsgruppen bereit. (www.accountability.org/standards)



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