Innovationen bei Produkten und
Dienstleistungen können darauf abzielen, einerseits die negativen
Auswirkungen Ihres Unternehmens zu verringern, z.B. durch die
Verwendung eines umweltfreundlicheren Materials in der
Herstellung, und andererseits den Nutzern helfen, deren eigene
negative Auswirkungen zu verringern, z.B. durch einen geringeren
Strom- oder Wasserverbrauch eines Produkts im Gebrauch. Beides
gilt auch für Dienstleistungen: einerseits kann die
Dienstleistung auf eine Art und Weise erstellt werden, die im
Einklang mit einer nachhaltigen Entwicklung steht. Beispielsweise
könnte eine Umstellung der internen Arbeitsorganisation mehr
Flexibilität für Mitarbeitende schaffen und so die Vereinbarkeit
von Familie und Beruf verbessern. Zusätzlich kann eine
Dienstleistung die Kund/-innen auf ihrem eigenen Weg zu mehr
Nachhaltigkeit unterstützen, z.B. durch eine
nachhaltigkeitsorientierte Beratungsleistung (z.B. Angebot
nachhaltiger Finanzdienstleistungen).