Begriffe von A - Z
Der Begriff Lean leitet sich von den Verbesserungsmethoden ab, die für die spezifischen Geschäftsanforderungen von Toyota entwickelt, verfeinert und angewendet wurden. Diese Methoden werden gemeinhin als Toyota Produktionssystem (TPS) oder Toyota Business System bezeichnet. In seiner Gesamtheit verfügt das TPS über viele Techniken zur Implementierung, Methoden zur Anwendung und Werkzeuge zur taktischen Analyse. Um erfolgreich zu sein, müssen alle oben genannten durch eine Managementphilosophie unterstützt werden, die eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung schafft. Diese Kombination aus Verständnis, Reife und taktischem Geschick ermöglicht, wenn sie richtig entwickelt und eingesetzt wird, Leistungsverbesserungen durch die Identifizierung und Beseitigung von "Verschwendung".
Einfach Lean Management:
Um Ihr Verständnis der Lean-Terminologie zu verbessern, dient dieses Glossar der LPM Academy.
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Objekt-und funktionsorientierte Struktur | |
Objektorientierte StrukturBei dieser möglichen Form eines Projektstrukturplanes wird der
Projektgegenstand entsprechend einer Systemgliederung in Teil- und
Untersysteme, Hauptbaugruppen, Baugruppen usw. unterteilt. Die
objektorientierte Struktur wird auch ergebnis- oder
erzeugnisorientierte genannt. (Quelle: GPM) Siehe
auch: Projektstrukturplan (PSP) | |
ObligoDie Verpflichtungen, die Projektbeauftragte gegenüber externen
Auftragnehmern (z.B. bei Materialbestellung) für deren Arbeiten
eingehen, werden Obligo genannt. Diese
Verbindlichkeiten sind während der Auftragsabwicklung oder nach
Abschluss des Auftrages zu bezahlen. Die Kostenplanung muss um eine
Planung zu den Zahlungsverpflichtungen vervollständigt werden. Ist-
Kosten und Obligo geben den
gesamten Verbrauch eines Projektes bis zu seinem Stichtag wider.
(Quelle: GPM) | |
One-piece FlowEin Fertigungskonzept, bei dem jeweils nur ein Teil von einer zur
nächsten Arbeitsstation wandert, ohne dass sich dazwischen Bestände
bilden können.(Quelle: TBM Consulting
Group http://www.tbmcg.com/de/about/ terminology.php) | |
One-to-One-KommunikationIndividuelle Kommunikation mit dem Kunden, z.B. personalisierter
Dialog via
Direct-Mailing oder Internet/e-Mail.Quelle: Reinhold Rapp:
Customer Relationship
Management Campus 2000 | |
One-to-One-MarketingNoch umfassender als die One-to-One-Kommunikation. Personalisierte
Marketingmaßnahme mit individueller Distribution, Produktmanagement
und Pricing.Quelle: Reinhold Rapp:
Customer Relationship
Management Campus 2000 | |
One-touch Exchange of DiesDie Reduktion der Rüstarbeiten auf einen einzigen Arbeitsschritt(Quelle: TBM Consulting
Group http://www.tbmcg.com/de/about/ terminology.php) | |
Operator Cycle TimeDie Zeit, in der eine Person einen bestimmten Arbeitsablauf
ausführt, einschließlich der Zeiten zum Laden und Entladen von
Teilen, ausschließlich der Wartezeiten.(Quelle: TBM Consulting
Group http://www.tbmcg.com/de/about/ terminology.php) | |
Optimistische AktualisierungDie optimistische Netzplanaktualisierung arbeitet nach dem Prinzip:
Keine Rückmeldungen = Arbeitsfortschritt planmäßig. Verschiebungen
werden vermieden, indem man vor der Neuberechnung den
Fertigstellungsgrad der Vorgänge bzw. Ressourcenzuordnungen
dementsprechend angleicht. Vorgänge werden als fertig gemeldet,
wenn ihr Endtermin vor das Aktualisierungsdatum fällt. (Quelle: GPM) | |
OrganigrammDiese grafische Darstellung der formell geregelten Beziehungs- und
Kompetenzstruktur innerhalb einer Organisation
verdeutlicht nicht den funktionalen Zusammenhang der Arbeitsabläufe
oder den Grad der Kooperation, sondern sie gibt nur eine Übersicht
über die Grobstruktur der mehrstufigen Über- und Unterstellung
sowie über das Gefüge der verschiedenen Abteilungen und
Funktionsbereiche in der Unternehmung. (Quelle:
Schneider/Lexikon zu Team und Teamarbeit) | |