Begriffe von A - Z
Der Begriff Lean leitet sich von den Verbesserungsmethoden ab, die für die spezifischen Geschäftsanforderungen von Toyota entwickelt, verfeinert und angewendet wurden. Diese Methoden werden gemeinhin als Toyota Produktionssystem (TPS) oder Toyota Business System bezeichnet. In seiner Gesamtheit verfügt das TPS über viele Techniken zur Implementierung, Methoden zur Anwendung und Werkzeuge zur taktischen Analyse. Um erfolgreich zu sein, müssen alle oben genannten durch eine Managementphilosophie unterstützt werden, die eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung schafft. Diese Kombination aus Verständnis, Reife und taktischem Geschick ermöglicht, wenn sie richtig entwickelt und eingesetzt wird, Leistungsverbesserungen durch die Identifizierung und Beseitigung von "Verschwendung".
Einfach Lean Management:
Um Ihr Verständnis der Lean-Terminologie zu verbessern, dient dieses Glossar der LPM Academy.
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NachforderungsmanagementSiehe Claim-Management | |
Nagar-SystemZwei oder mehr Tätigkeiten in einer Bewegung ausführen.(Quelle: TBM Consulting
Group http://www.tbmcg.com/de/about/ terminology.php) | |
NetzplanaktualisierungEine Netzplanaktualisierung ist die Neuberechnung des Netzplanes zu
einem Aktualisierungstermin unter Berücksichtigung der
eingegangenen Rückmeldungen. (Quelle: GPM) | |
Netzplantechnik | |
NetzplanverdichtungEine Netzplanverdichtung ist das Verringern der Anzahl der
Vorgänge, Ereignisse bzw. Anordnungsbeziehungen eines Netzplans bei
gleichbleibender Ablaufstruktur des Projektes (Definition nach
DIN). Dieses Verfahren
ist angebracht, wenn aus einem detaillierten Netzplan, der in der
Praxis häufig aus den Beschreibungen der Arbeitspakete bereits
erstellt ist, ein noch nicht vorhandener Grob- oder Rahmennetzplan
entwickelt werden soll. (Quelle: GPM) | |
Netzplanverknüpfungsiehe Teilnetztechnik | |
Nicht wertschöpfendJede Tätigkeit, die die Kosten erhöht, ohne zum Mehrwert des
Produkts oder Prozesses beizutragen.(Quelle: TBM Consulting
Group http://www.tbmcg.com/de/about/ terminology.php) | |
NivellierungEine Methode der Produktionsplanung, die bewirkt, dass sich
Schwankungen in der Kundennachfrage über einen bestimmten Zeitraum
nicht auf die Produktion auswirken. Jedes Teil wird jeden Tag
hergestellt(Quelle: TBM Consulting
Group http://www.tbmcg.com/de/about/ terminology.php) | |
non-value addedJede Tätigkeit, die die Kosten erhöht, ohne zum Mehrwert des
Produkts oder Prozesses beizutragen.(Quelle: TBM Consulting
Group http://www.tbmcg.com/de/about/ terminology.php) | |
NordsternHoshin-Kanri enthält
eine Ziel-Hierarchie. Das
mehrjährige Ziel (Ideal oder
Vision) ist der
Nordstern (True North), an dem
sich die jährlichen Ziele, aber auch die konkreten
Verbesserungsaktivitäten orientieren. Weil der Nordstern an den
Kundenbedürfnissen ausgerichtet ist, können die bisher
unterschiedlichen und teilweise widersprüchlichen Managementziele
neu bestimmt, synchronisiert und aufeinander abgestimmt werden. Das
löst einige der bisherigen Zielkonflikte auf. Quelle: http://www.wandelweb.de/wiki/index.php5?title=Hoshin_Kanri | |