Begriffe von A - Z


Der Begriff Lean leitet sich von den Verbesserungsmethoden ab, die für die spezifischen Geschäftsanforderungen von Toyota entwickelt, verfeinert und angewendet wurden. Diese Methoden werden gemeinhin als Toyota Produktionssystem (TPS) oder Toyota Business System bezeichnet. In seiner Gesamtheit verfügt das TPS über viele Techniken zur Implementierung, Methoden zur Anwendung und Werkzeuge zur taktischen Analyse. Um erfolgreich zu sein, müssen alle oben genannten durch eine Managementphilosophie unterstützt werden, die eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung schafft. Diese Kombination aus Verständnis, Reife und taktischem Geschick ermöglicht, wenn sie richtig entwickelt und eingesetzt wird, Leistungsverbesserungen durch die Identifizierung und Beseitigung von "Verschwendung".

Einfach Lean Management:

Um Ihr Verständnis der Lean-Terminologie zu verbessern, dient dieses Glossar der LPM Academy.

Browse the glossary using this index

Special | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | ALL

Page:  1  2  (Next)
  ALL

I

Ideenfindung

Unter Ideenfindung versteht man die Suche nach neuen Denkansätzen mit Hilfe von Kreativitätstechniken. -Nothing is more dangerous than an idea, when it is the only one you have.- Emile Chartier

Ideensammlung

Ideensammlungen wie z.B. Brainstorming, meta-plan-Techniken, Brainwriting etc sind Techniken, wo Ideen zu einem Thema organisiert und ungehindert gesammelt und aufgeschrieben werden. Es wird der Grundsatz befolgt: Erst sammeln - dann bewerten

Inbound-Telefonmarketing

Auch passives Telefonmarketing genannt, meint das Bearbeiten von eingehenden Anrufen. Dabei werden die Anrufe über die Telefonanlage automatisch an die einzelnen Telefonarbeitsplätze verteilt - entsprechend der Qualifikation und der Auslastung der Call-Agents. Zu typischen Inbound-Leistungen zählen die Bestellannahme, Reklamationsmanagement, Info- und Service-Hotline etc.Quelle: Reinhold Rapp: Customer Relationship Management Campus 2000

Informationswesen

Zielgruppenorientierte, bedarfsgerechte Information aller Projektbeteiligten über die Projektprozesse, insbesondere für Steuergremien und Dokumentation. (Quelle GPM)

Innovative-Kreativität

Innovative Kreativität ist das Vermögen bestehende Technologien zu verbessern, sobald die Grundprinzipien verstanden sind. Siehe auch: Ausdruck-Kreativität Erfinderische-Kreativität Produktive-Kreativität

Interaktion

Unter Interaktion versteht man die durch Kommunikation vermittelten wechselseitigen Beziehungen zwischen Personen und/oder Gruppen, sowie die daraus resultierende Beeinflussung ihrer Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensformen. (Quelle: Schneider: Lexikon zu Team und Teamarbeit)

Internal Set-up

Handgriffe beim Werkzeugwechsel, die ausgeführt werden müssen, wenn die Maschine nicht läuft.(Quelle: TBM Consulting Group http://www.tbmcg.com/de/about/ terminology.php)

Interne Rüstarbeiten

Handgriffe beim Werkzeugwechsel, die ausgeführt werden müssen, wenn die Maschine nicht läuft.(Quelle: TBM Consulting Group http://www.tbmcg.com/de/about/ terminology.php)

Internet Relay Chat

Der Internet Relay Chat (IRC) ist eine Methode zur Optimierung der Kommunikation von Projektbeteiligten. Er ermöglicht ein virtuelles Treffen mehrerer Personen und auch größerer Gruppen zur Klärung aktueller Fragen. Diese Besprechungen via Internet, die bei Bedarf täglich abgehalten werden können, lassen eine Einbindung weiter entfernter Projektbeteiligter zu. Für die jeweiligen Mitarbeiter entfallen Anfahrtszeiten und längere Abwesenheit vom eigentlichen Arbeitsplatz, da sie sich nur bis zum nächsten Computer begeben müssen, so dass dadurch Arbeitszeit eingespart werden kann. (Quelle: GPM)

Interview-Technik

Das Erhebungsverfahren per Interview dient der Ausräumung und dem Abbau von Wissensdefiziten. Es wird häufig in Organisationsuntersuchungen im Rahmen der Ist- Analyse eines Projektes genutzt. Bei empirischen Experimenten mit demografischem Hintergrund kommt die Interview- Technik ebenso zum Einsatz wie bei Verkauf und Marktforschung. Im Projektmanagement wird darunter die zielgerichtete, mündliche Befragung während der Ist- Analyse eines Organisationsprojektes verstanden. (Quelle: Mehrmann/Wirtz)


Page:  1  2  (Next)
  ALL