Begriffe von A - Z
Der Begriff Lean leitet sich von den Verbesserungsmethoden ab, die für die spezifischen Geschäftsanforderungen von Toyota entwickelt, verfeinert und angewendet wurden. Diese Methoden werden gemeinhin als Toyota Produktionssystem (TPS) oder Toyota Business System bezeichnet. In seiner Gesamtheit verfügt das TPS über viele Techniken zur Implementierung, Methoden zur Anwendung und Werkzeuge zur taktischen Analyse. Um erfolgreich zu sein, müssen alle oben genannten durch eine Managementphilosophie unterstützt werden, die eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung schafft. Diese Kombination aus Verständnis, Reife und taktischem Geschick ermöglicht, wenn sie richtig entwickelt und eingesetzt wird, Leistungsverbesserungen durch die Identifizierung und Beseitigung von "Verschwendung".
Einfach Lean Management:
Um Ihr Verständnis der Lean-Terminologie zu verbessern, dient dieses Glossar der LPM Academy.
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HanchoHancho kommt aus dem Japanischen und steht für einen Gruppenleiter. Mit der Einführung der Hancho-Funktion (Teamleiter-Ebene) hat Toyota enorme Produktivitäts- und Qualitätssteigerungen erreicht. In seiner Rolle als Prozessbeobachter und Führungskraft ist er für den täglichen Verbesserungsprozess in seinem Team verantwortlich. Ein Hancho muss über hohe soziale Kompetenz verfügen, um seine Mitarbeiter erfolgreich zu coachen und zu führen. Die wichtigsten Lean-Tools des Hanchos sind:
LPM Academy - Führungsseminar: Ausbildung zum Hancho | ||
HanedashEine Einrichtung, durch die fertige Teile automatisch von den
Maschinen abgenommen werden. Dadurch fällt die Wartezeit bis zum
Eingriff des Maschinenarbeiters weg.(Quelle: TBM Consulting
Group http://www.tbmcg.com/de/about/ terminology.php) | |
HeijunkaProduktionsglättung oder -nivellierung. Sequenzielle
Arbeitsplanung, die von der durchschnittlichen Teilenachfrage
bestimmt wird. Quelle: TBM Consulting
Group, http://www.tbmcg.com/de/about/ terminology.php
Tool Anbieter: Kanbantafeln/Heijunka Tafel | |
HerstellkostenDie Herstellkosten setzen sich aus den verschiedenen direkten
Kosten für die Erzeugung eines bestimmten Produktes zusammen, z.B.
aus Kosten für Entwicklung, Fertigung usw. Dabei werden
Gemeinkosten und Gewinn nicht miteinbezogen. (Quelle: Madauss:
Projektmanagement) | |
Heterogenes Team | |
HierarchieHierarchie ist eine Rangordnung. Die Hierarchie in der Aufbauorganisation
beschreibt die Über- und Unterordnungsbeziehungen. Darstellen kann
man sie als ein Baudiagramm. Der Trend geht immer mehr in Richtung
Flache Hierarchien. Probleme entstehen dann, wenn sich ein
Unternehmen in einem dynamisch wandelnden Umfeld befindet, wo
Kreativität und Flexibilität nötig sind. | |
Homogenes Team | |
Hoshin KanriHoshin ist ein Begriff, der aus dem Japanischen kommt mit chinesischem Ursprung und soviel bedeutet wie Kompaß-Nadel (zusammengesetzt aus dem Wort ?ho? = Richtung und ?shin? = Nadel). In der japanischen Industrie wird gerne der Terminus ?Hoshin Kanri? verwendet. ?Kanri? bedeutet dabei "Management", "Planung", begrifflich synonym daher auch Hoshin planning. Hoshin Kanri (Management by Policy, Policy Deployment) ist ein unternehmensumfassendes Planungs- und Steuerungssystem, das:
In Deutschland ist dieses Steuerungs-System auch vom Namen her noch sehr wenig bekannt. Inhaltlich kennen es nur wenige Unternehmen und in der Regel nur solche, die vor allem mit HP oder mit (ehemaligen) Managern dieses Unternehmens in Geschäftsbeziehungen oder als Führungskräfte verbunden sind. (Quelle: http://www.frankfurt-school.de/dms/Arbeitsberichte/Arbeits14.pdf) Hoshin-Kanri enthält eine Ziel-Hierarchie. Das mehrjährige Ziel (Ideal oder Vision) ist der Nordstern (True North), an dem sich die jährlichen Ziele, aber auch die konkreten Verbesserungsaktivitäten orientieren. Weil der Nordstern an den Kundenbedürfnissen ausgerichtet ist, können die bisher unterschiedlichen und teilweise widersprüchlichen Managementziele neu bestimmt, synchronisiert und aufeinander abgestimmt werden. Das löst einige der bisherigen Zielkonflikte auf. Quelle: http://www.wandelweb.de/wiki/index.php5?title=Hoshin_Kanri | ||
House-of-QualityDas House-of-Quality ist ein Konzept im Rahmen des
Qualitätsmanagements, das sich bereits in der industriellen
Fertigung - so z.B. in der Automobilindustrie - bewährt hat.
Ziel ist, die
Produktqualität mit den Kundenwünschen in Übereinstimmung zu
bringen. Die Kundenorientierung wird dafür in jeder Phase der
Produkt- und
Dienstleistungsentwicklung fest verankert. Quelle: BIBB | |