Begriffe von A - Z


Der Begriff Lean leitet sich von den Verbesserungsmethoden ab, die für die spezifischen Geschäftsanforderungen von Toyota entwickelt, verfeinert und angewendet wurden. Diese Methoden werden gemeinhin als Toyota Produktionssystem (TPS) oder Toyota Business System bezeichnet. In seiner Gesamtheit verfügt das TPS über viele Techniken zur Implementierung, Methoden zur Anwendung und Werkzeuge zur taktischen Analyse. Um erfolgreich zu sein, müssen alle oben genannten durch eine Managementphilosophie unterstützt werden, die eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung schafft. Diese Kombination aus Verständnis, Reife und taktischem Geschick ermöglicht, wenn sie richtig entwickelt und eingesetzt wird, Leistungsverbesserungen durch die Identifizierung und Beseitigung von "Verschwendung".

Einfach Lean Management:

Um Ihr Verständnis der Lean-Terminologie zu verbessern, dient dieses Glossar der LPM Academy.

Browse the glossary using this index

Special | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | ALL

Page:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  ...  53  (Next)
  ALL

1

10 Lean Prinzipien

  1. Ausrichtung aller Tätigkeiten auf den Kunden (Kundenorientierung)
  2. Konzentration auf die eigenen Stärken
  3. Optimierung von Geschäftsprozessen
  4. Ständige Verbesserung der Qualität (Kontinuierlicher VerbesserungsprozessKVP)
  5. Interne Kundenorientierung als Leitprinzip
  6. Eigenverantwortung, Empowerment und Teamarbeit
  7. Dezentrale, kundenorientierte Strukturen
  8. Führen ist Service am Mitarbeiter
  9. Offene Informations- und Feedback-Prozesse
  10. Einstellungs- und Kulturwandel im Unternehmen.

  nach Graf-Götz und Glatz Organisation gestalten, Beltz-Verlag


3

3 Ds

dirty, dangerous, difficult (schmutzig, gefährlich, schwierig) (Quelle: TBM Consulting Group http://www.tbmcg.com/de/about/ terminology.php)

3 Elemente von Just In Time

Die drei Elemente von Just in Time (JIT) sind:

  1. Taktzeit
  2. Fließfertigung
  3. das nachgelagerte Pull-System

3 elements of demand

3 Elemente der Nachfrage: Die drei Faktoren der Kundenzufriedenheit sind Qualität, Kosten-und Lieferbedingungen.

5

5 S

5S oder auch 5A (deutscher Sprachraum) ist eine Arbeitsplatzorganisation (Methodik), die in der Produktion aber auch zunehmend im Dienstleistungsbereich angewandt wird. Es ist eine Idee aus japanischen Produktionskonzepten, das als Instrument dazu dient, Arbeitsplätze und ihr Umfeld sicher, sauber und übersichtlich zu gestalten. Ohne die Grundvoraussetzung Sauberkeit und Ordnung ist weder Qualitätsarbeit noch eine Verbesserung von Arbeitsprozessen möglich.

Ziele:

  • Störungsfreiheit
  • Kein Suchen
  • Kurze Transportwege
  • Vermeidung von Wartezeiten

daraus folgt: => Keine Verschwendung Als methodisches Werkzeug kann die 5S in allen Bereichen einer Organisation angewendet werden 5S steht für:

  • Seiri: Sortiere aus!
  • Seiton: Stelle ordentlich hin!
  • Seiso: Säubere!
  • Seiketsu: Sauberkeit bewahren!
  • Shitsuke: Selbstdisziplin üben!

Manche Übersetzungen gehen jedoch auf das ?A?. Deswegen ist das Konzept auch als ?5A? bekannt.

5A steht für:

  • Aussortieren!
  • Aufräumen! (Arbeitsmittel ergonomisch anordnen)
  • Arbeitsplatzsauberkeit!
  • Anordnung zur Regel machen!
  • Alle Punkte einhalten und verbessern!

Ausführliche Erläuterungen und News zu 5S:

"Die Philosophie 5S" mehr als Ordnung und Sauberkeit

Literatur: Das deutsche 5S-Arbeitsbuch


7

7 Verschwendungsarten

Die 7 Verschwendungsarten Verschwendung passiert durch:

  • Überproduktion (zu große Menge)
  • Bestände (zu viel Materialeinsatz)
  • Transport (zu lange Wege)
  • Wartezeiten (zu viel Zeit)
  • Herstellungsprozess
  • unnötige Bewegung
  • auftretende Fehler

Inzwischen werden oft 2 weitere Arten der Verschwendung diskutiert:

  • Verschwendung durch schlechte Ergonomie (speziell im Hinblick auf Mitarbeiter)
  • Nicht oder falsch genutztes Talent.


A

ABC-Analyse

Die ABC-Analyse ist eine einfach zu handhabende Methode der Situationsanalyse zur Schwerpunktbildung und Prioritätenfestsetzung. Mit ihr können Konzentrationsverhältnisse grafisch anschaulich vermittelt werden (Lorenzkurve). Ursprüngliche Anwendung war die Ermittlung von Kenngrößen bei der Einkommensverteilung durch den Amerikaner Lorenz. In der Materialwirtschaft ermittelt die ABC-Analyse den Kostenanteil der verschiedenen Lagerteile an den Lagergesamtkosten. In der Fertigung interessieren die Materialien mit dem höchsten Kostenanteil am Produkt. Im Marketing und Vertrieb gilt es, die wenigen Artikel ausfindig zu machen, die gemeinsam einen hohen Umsatzanteil am Gesamtumsatz erbringen. (Quelle: GPM)

Ablaufmanagement

Erfassung der ("technologischen") Bedingungen für den Projektablauf, Bestimmung von Terminvorgaben und Fristen einschließlich deren Optimierung und Überwachung (Quelle GPM)

Ablauforganisation

Die Ablauforganisation regelt die zeitliche und räumliche Ordnung der betrieblichen Prozesse und Vorgänge. Sie wird ergänzt durch die Aufbauorganisation.

Abnormality Management

Die Fähigkeit, eine Störung, d. h. jegliche Abweichung von einem Standard-arbeitsvorgang, rechtzeitig zu erkennen und zu beheben.(Quelle: TBM Consulting Group http://www.tbmcg.com/de/about/ terminology.php)


Page:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  ...  53  (Next)
  ALL